Datenschutz

Sonntag, 20. November 2016

Die Prüfung, Teil II - erster Abschnitt


Dieser Teil der Prüfung findet an einem öffentlichen Ort statt, z.B. in einem Einkaufszentrum mit vielen Menschen und natürlicher Ablenkung. Der Prüfer erklärt Frauchen den Prüfungsablauf vor der eigentlichen Durchführung. Während der Prüfung folgt der Prüfer dem Team diskret, außer wenn er im Zusammenhang mit einer prüfungsbezogenen Angelegenheit direkt mit Frauchen interagiert.

Prüfung Teil II - erster Abschnitt

1. Kontrolliertes Aussteigen aus dem Fahrzeug

Es ist Frauchen freigestellt, wann sie mich aussteigen lässt. Ich darf nicht herumrennen, von der Leine gelassen werden oder Hörzeichen des Halters missachten.

Im Fahrzeug muss ich warten, bis ich vom Halter angewiesen werde, dass ich aussteigen darf.

Draußen muss ich geduldig warten, bis ich das entsprechende Hörzeichen erhalte.

Sobald wir als Team bereit sind, geht ein Assistent mit einem anderen Hund in einem Abstand von ca. 1,8m an uns vorbei. Ich muss ruhig bleiben, darf nicht an der Leine zeihen oder versuchen, zum anderen Hund zu gelangen.

NOCH NICHT GEÜBT

2. Auf dem Weg zum öffentlichen Gebäude

Nach dem Ausladen müssen wir uns als Team über den Parkplatz manövrieren und uns dem Gebäude nähern.

Ich habe neben Frauchen herzugehen und darf nicht nach vorne ziehen oder hinterher trotten.

Ich darf keine Angst vor Fahrzeugen oder Verkehrslärm zeigen und soll mich angemessen verhalten.

Hält Frauchen aus irgendeinem Grund an, muss ich auch stehen bleiben.

KANN ICH

3. Kontrolliertes Betreten eines öffentlichen Gebäudes

Beim Eingang entscheidet Frauchen, wie sie eintreten will.

Beim Eintreten darf ich nicht wegstreben oder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf mich lenken.

Wenn nötig muss ich warten, bis Frauchen im Gebäude ist und dann ruhig an der Seite von Frauchen gehen.

Ich darf nicht an der Leine ziehen oder versuchen, an Frauchen vorbei nach vorne zu drängen, bis wir im Gebäude sind.

KANN ICH

4. Verhalten im öffentlichen Gebäude

Im Gebäude müssen Frauchen und ich uns der Situation angepasst fortbewegen.

Ich soll mich von Frauchen kontrolliert auf Armlänge, aber nicht weiter als einen Schritt entfernt, aufhalten.

Ich darf keine Aufmerksamkeit auf mich lenken oder an der Leine ziehen.

Ich muss mich schnell an Geschwindigkeitsänderungen anpassen, rasch um die Ecke biegen und eine belebte Zone überqueren, ohne mit der Öffentlichkeit zu interagieren.

In engen Bereichen muss ich in der Lage sein, mich durch Hindernisse durchzuschlängeln, ohne Waren herunter zu stoßen, mit ihnen zu spielen oder sie zu zerstören.

KANN ICH

5. Rückruf an der Leine aus einer Entfernung von ca. 1,8m

Diese Übung findet auf einem großen, offenen Platz statt. Ich bin an der Leine.

Frauchen gibt mir das Hörzeichen "sed", entfernt sich ca. 1,8m, dreht sich um und ruft mich zu sich.

Ich darf das Hörzeichen nicht ignorieren, muss sofort reagieren und direkt zu Frauchen kommen, so nahe, dass Frauchen mich berühren kann.

NOCH NICHT GEÜBT

6. Setzen auf Hörzeichen

Wir als Team werden aufgefordert, zu zeigen, dass Frauchen mich in drei verschiedenen Fällen zum Sitzen bringen kann.

Die Reaktion von mir muss prompt sein und ohne dass mehr als zwei Hörzeichen nötig sind.

Beim ersten "sed" soll ich in der Nähe von Lebensmitteln (z.B. offenes Brot) abgesetzt werden. Ich darf nicht schnuppern oder versuchen, die Ware zu fressen. Frauchen darf korrigieren, danach muss ich aber korrekt sitzen bleiben.

KANN ICH

Beim zweiten "sed" soll eine Hilfsperson mit einem Einkaufswagen bis auf etwa einen Meter auf mich zugehen und danach ohne zu stoppen an uns vorbeigehen. Ich soll angstfrei sitzen bleiben.

KANN ICH

Beim dritten "sed" nähert sich eine fremde Person von hinten und spricht Frauchen an und streichelt mich am Kopf. Ich darf  kurz aufstehen, muss dann aber wieder in Position. Ich darf weder knurren noch Zähne fletschen, noch darf ich Frauchen beschützen.

KANN ICH (aber vielleicht schmeiße ich mich auf den Rücken, damit die fremde Person mich auch da streicheln kann) :-))

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pflege

  Hallo Frauchen! Hallo! Haaallllooo! Ich warteeee! Wird das heute noch was? Alles dabei? Bürste, Furminator, Kamm, Leckerlis? Na, dann kann...