Datenschutz

Sonntag, 20. November 2016

Die Prüfung, Teil II - zweiter Abschnitt


Ich habe den 2. Teil der Prüfung noch mal geteilt, weil dieser Teil so umfangreich ist, dass er für einen Post zu viel wäre.

Prüfung Teil 2, Abschnitt 2

1. Hinlegen auf Hörzeichen

Beim ersten "Aterra" soll ich bei einem Tisch liegen (z.B. im Restaurant)

Es fällt Essen herunter. Ich soll nicht versuchen, das "aterra" zu brechen und am Futter zu schnuppern oder es zu fressen. Frauchen darf mich, wenn nötig, angebracht korrigieren, danach muss ich aber korrekt liegen bleiben und sollte nicht mehr versuchen, an das Essen zu kommen.

KANN ICH

Beim zweiten "Aterra" nähern sich ein Erwachsener und ein Kind Frauchen und mir, während ich liege. Ich soll liegen bleiben.

Falls das Kind mich streichelt, muss ich mich angemessen verhalten und darf nicht aufstehen.

MMMMHH, SCHWIERIG

Beim dritten "Aterra" muss ich in einem geräumigen Teil des Ladens ins "aterra" und dort bleiben. Frauchen lässt die Leine zu Boden fallen und begibt sich außer Sichtweite.

KANN ICH

Frauchen bleibt 60 Sekunden weg. Ich soll ruhig in der Position warten. Frauchen kehrt zurück und ich soll so lange liegen bleiben bis Frauchen das nächste Hörzeichen gibt.

KANN ICH

2. Ablenkung durch Lärm

Wir bewegen wir uns geradeaus. Der Prüfer lässt hinter uns sein Schreibbrett fallen. Ich höre zwar den Lärm, darf aber weder Aggression noch Angst zeigen.

Eine normale Schreckreaktion ist in Ordnung, vielleicht springe ich auf oder drehe mich um. Ich muss mich aber rasch wieder fassen und weiter bei Fuss gehen.

KANN ICH

3. Restaurant

Wir betreten ein Restaurant und werden an einen Tisch geführt. Ich sollte unter dem Tisch Platz nehmen oder nahe bei Frauchen bleiben.

Ich muss sitzen oder liegen und darf mich während des Essens etwas bewegen, um eine bequemere Position einzunehmen. Ich darf jedoch nicht ständig aufstehen und mich wieder hinlegen oder häufig korrigiert oder ermahnt werden müssen.

KANN ICH

4. Leine los

In einem geeigneten Moment während der Prüfung soll Frauchen die Leine fallen lassen. Ich muss merken, dass ich frei bin. Frauchen muss beweisen, dass sie die Kontrolle über mich hat und mich problemlos wieder anleinen kann.

ICH MERK NIX UND BLEIBE DA

5. Ich werde von einer anderen Person an der Leine gehalten

Um zu zeigen, dass auch eine fremde Person mich halten kann, ohne dass ich aggressiv werde, übermäßigen Stress zeige oder winsele, nimmt jemand anderes die Leine und hält mich passiv, während Frauchen sich ca. 6m entfernt.

NOCH NICHT GEÜBT

6. Kontrolliertes Verlassen des Ortes

Wir verlassen das Gebäude auf ähnliche Art, wie wir es betreten haben. Sicherheit und Kontrolle haben oberste Priorität. Wir gehen über den Parkplatz und zurück zum Fahrzeug. Ich muss ohne Leinenzug mitgehen und darf keine Angst zeigen.

KANN ICH

7. Kontrolliertes Einladen in das Fahrzeug

Frauchen lädt mich ins Fahrzeug bevor sie selber einsteigt. Ich sollte dies gern und zügig absolvieren.

KANN ICH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pflege

  Hallo Frauchen! Hallo! Haaallllooo! Ich warteeee! Wird das heute noch was? Alles dabei? Bürste, Furminator, Kamm, Leckerlis? Na, dann kann...