Datenschutz

Sonntag, 20. November 2016

Die Prüfung, Teil I

 
 
Nach frühestens einem halben Jahr steht die Team-Prüfung an.
 
Beim letzten Besuch hat Simone gemeint, Frauchen und ich hätten uns zu einem guten Team entwickelt, so dass wir die Assistenzhund-Prüfung angehen können. Ich sehe das ja locker, aber Frauchen ist etwas nervös deswegen.
 
Jetzt hat Frauchen sich mal mit den Aufgaben vertraut gemacht und heute musste ich gleich mal zeigen, was ich kann.
 
Ich berichte Euch mal, was wir so alles zeigen müssen.
 
Teil I
 
1. Apportieren von 3 Gegenständen.
 
Ich soll den Gegenstand unverzüglich auf den Schoss apportieren und nicht auf dem Gegenstand kauen
KANN ICH
 
2. Telefon finden und bringen
 
Ich suche und apportiere das Telefon unverzüglich, apportiere das Telefon an der dafür vorgesehenen Schlaufe. Ich kaue nicht am Telefon.
KANN ICH

3. Bellen auf Befehl

Ich belle auf Handzeichen. Ich belle aufgrund veränderter Köperposition.

Wir haben geübt, dass ich auf  das Hörzeichen "Chiama" belle.
KANN ICH

4. Tür öffnen/schließen mit Hörzeichen "Tira"

Nach entsprechendem Hörzeichen öffne/schließe ich die Tür an dem dafür vorgesehenen Seil.
KANN ICH

5. Tür öffnen mit Hörzeichen "Apri"

Nach entsprechendem Hörzeichen öffne ich die Tür, indem ich die Türklinke runterdrücke.

Haben wir heute das erste Mal geübt.
KANN ICH

6. Tür schließen mit Hörzeichen "Spingi"

Nach entsprechendem Hörzeichen schließe ich die Tür mit der Nase.
KANN ICH, mach ich aber nicht so gerne. Meine Nase ist ein bisschen empfindlich.

Das Öffnen und Schließen kann ich auch an einer Schublade vorführen.Das hab ich alles voll im Griff. Wenn ich Tür oder Schublade nicht ganz zu bekomme mit dem Nase, sagt Frauchen "forza" und ich soll stärker drücken. Dann benutze ich die Pfote - klappt super!
KANN ICH

7. Spezielle Hilfestellungen

Ich soll an einem Seil ziehen, das Frauchen mit einer speziellen Manschette am Unterschenkel befestigt hat. So soll ich helfen, die Beine ins Bett zu ziehen. Dafür muss ich auf dem Bett stehen Leider ist die Manschette noch nicht angefertigt. Das dauert also noch mit der Übung.

8. Teambeziehung

Frauchen lobt mich angemessen.
Das will ich doch hoffen! Ich bekomme immer ein "Brava" und ein Leckerli, wenn ich was gut gemacht habe. Dafür strenge ich mich besonders doll an.

Frauchen hat mich unter Kontrolle.
Bei den Übungen in der Wohnung klappt alles super. Da gibt es auch nicht so viele Ablenkungen wie draußen.

Ich wirke entspannt, sicher und freundlich
KANN ICH

Ziel:

Das Ziel dieser Prüfung ist es, zu zeigen, dass ich in der Öffentlichkeit keine Gefahr darstelle und von Frauchen jederzeit kontrolliert werden kann.

Mit dieser Prüfung soll sichergestellt werden, dass ich, deren Einsatz auch in der Öffentlichkeit stattfindet, stabil und nicht aggressiv bin und mich im öffentlichen Raum unauffällig verhalte.

Hunde, die ein aggressives (Knurren, Beißen, Zähne fletschen, usw.) oder ein unkontrollierbares Verhalten zeigen, werden von der Prüfung ausgeschlossen. Bei Hunden, die sich regelmäßig in Gebäuden versäubern, wird die Prüfung abgebrochen.

Ich bin natürlich total lieb, und "stacca" mache ich nur auf der Wiese!
KANN ICH

9. Appell und Unterordnung im Freilauf

Ich komme nach maximal zweimaligem Abrufen.
KANN ICH (meistens) ;-)

Ich bleibe beim Hörzeichen "resta" sitzen/liegen bis ich das Freizeichen bekomme
KANN ICH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pflege

  Hallo Frauchen! Hallo! Haaallllooo! Ich warteeee! Wird das heute noch was? Alles dabei? Bürste, Furminator, Kamm, Leckerlis? Na, dann kann...