Datenschutz

Sonntag, 29. Mai 2016

Pflegetisch



Nicht, dass das schon die einzige Aufgabe am Tag gewesen ist, nein, Simone will mit mir und Beate auch noch das Thema „Pflegetisch“ durchnehmen. Ich muss einmal am Tag gestriegelt und gebürstet werden. Dies dient nicht nur der Pflege sondern auch der sozialen Bindung, dem Gehorsam und zur Kontrolle von Haut, Haar, Augen und Ohren und die ein- oder andere Zecke soll so auch schon gefunden worden sein. 

Leider mag ich den Pflegetisch nicht soooo gerne. Bei Simone springe ich natürlich sofort auf den Tisch. Als Beate es später versucht, sehe ich gar nicht ein, warum ich schon wieder auf den doofen Tisch soll. Ich weiß ja schließlich, was mich dort erwartet. 

Das Hörzeichen für auf den Tisch springen ist tavo.  

Wenn Beate Glück hat, bin ich dann irgendwann doch mal auf dem Tisch. Dort soll ich mich hinsetzen und dann beginnt das Striegeln und Bürsten. Beate ist erstaunt, wieviel Haare im Striegel oder in der Bürste hängen bleiben. Tut aber auch wirklich gut, wenn die losen Haare mal runter kommen. Der hintere Teil des Rückens und der Schwanz sollten mit einem Kamm durchgekämmt werden, damit die Unterwolle nicht verfilzt. Das sehe ich allerdings als total überflüssig und unangenehm an und möchte am liebsten das Weite suchen. 

Beate hat aber immer noch den tollen Futterbeutel umhängen und wenn ich ein Leckerli bekomme, bleibe ich noch ein bisschen sitzen. Ich kann ja meinen Po immer weiter nach hinten rumrutschen, dann kommt sie nicht so gut dran! J 

Wie ich das sehe, ist das mit dem Striegeln doch nicht ganz so schlimm. Immerhin gibt es lecker Essen und danach noch einige Streicheleinheiten. Das mag ich nämlich sehr gerne. Kuscheln finde ich toll! Und dann kann ich auch schon mal so entspannen, dass ich mich freiwillig auf dem Mini-Tisch hinlege und einfach nur genieße. 
 
 

Apropos Streicheln: für’s Kuscheln bin ich immer zu haben. Sobald ich merke, dass es vielleicht Streicheleinheiten gibt,  schmeiße ich mich auf die Seite und drehe mich auf den Rücken. Da liege ich dann breitbeinig und man kann mir so richtig lange und ausgiebig den Bauch kraulen. 

Beate stellt sich da ein bisschen an! Sie muss sich halt mal ordentlich aus dem Rolli lehnen und dann klappt das schon mit den Kuscheleinheiten. Ich strenge mich ja schließlich auch den ganzen Tag für sie und die Leckerlis an und da sollte es ja wohl möglich sein, dass sie sich seitlich halb aus dem Stuhl hängt, um mich zu streicheln.

Manchmal lege ich mich auch auf meinen Platz im Schlafzimmer, eine erhöhte Hundeliege, da klappt das mit dem Kraulen besser, denn Beate muss sich nicht ganz so weit aus dem Rolli lehnen.

Und das Streicheln genießen wir beide!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Action

 Wenn man Dir sagt, Du bekommst einen sehr aktiven Hund! 9.00 Uhr 12.00 Uhr 15.00 Uhr 18.00 Uhr