Datenschutz

Donnerstag, 9. Juni 2016

Spaziergänge - super



Wir sind ja nun schon viele verschiedene Wege rund um den Wohnort von Frauchen marschiert. Sie hat einen flotten Swiss-Trac, der mir gut gefällt, denn er ist so schwarz wie ich!

Simone von der Blindenführhundeschule Allschwil hatte bereits beim Kennenlernen erklärt, dass es nicht möglich ist, einem Assistenzhund den nötigen Auslauf zu ermöglichen ohne das Zuggerät für den Rollstuhl.

Das musste mein Frauchen dann auch einsehen. Seitdem sie den Swiss-Trac hat, ist sie viel unterwegs und gerade wenn sie mit Fussis spazieren geht, merkt sie, wie flott das kleine Zuggerät doch ist.

Ich trabe flott nebenher und freue mich, dass wir immer so schnell unterwegs bin. Dieses langsame Latschen kann ich nämlich nicht so gut ab und dann komme ich auch gerne mal auf blöde Gedanken. Statt schön dessi (rechts neben dem Swiss-Trac) zu laufen, schnuppere ich in der Gegend rum und bleibe auch mal stehen, wenn es was Interessantes zu riechen gibt.

Sobald wir auto- und am besten auch fahrradfreie Strecken erreicht haben, darf ich ohne Leine laufen (libera). Dann kann ich richtig Hund sein. Am liebsten renne und hüpfe ich durch das hohe Gras. Ganz besonders liebe ich das Wasser. Ich bin ein Labrador! Klar liebe ich es, in jeden Tümpel und  Bach zu springen.

Erst lege ich mich mal gemütlich hin, trinke ein bisschen, hüpfe und springe den Bach entlang. Dann stelle ich mich fordernd auf und warte, dass Frauchen endlich die Frisbee-Scheibe wirft. Das ist für mich das Größte, wenn ich die fangen oder aus dem Wasser fischen darf!




Manchmal stelle ich mich ein bisschen blöd an. Dann stehe ich mit einer Pfote auf der Scheibe und wundere mich, warum sie nicht wieder auftaucht. Manchmal weiß ich auch nicht so recht, was ich zuerst machen soll: Ich will im Wasser liegen und ein bisschen kühles Nass schlürfen und dann schwimmt diese blöde gelbe Scheibe einfach davon. Das finde ich total doof und springe gleich mal hinterher. Aber dann kann ich ja nicht liegen bleiben - hach, schwere Entscheidung!




Frauchen will ja immer, dass ich ihr die Scheibe bringe. Das mache ich auch meistens, außer es kommen mir diese superfrischen, hellgrünen Grashalme in den Weg. Dann muss ich die Scheibe ablegen und erst mal knabbern.

Ich gebe zu, ich habe da so ein kleines Problem. Manchmal vergesse ich die Scheibe und finde sie auch so schnell nicht wieder. Frauchen ruft ganz aufgeregt: cerca (suche) Frisbee. Immer dieser Stress! Dann fährt sie einfach schnell weg. Daraufhin erinnere ich mich an die gelbe Scheibe, schnappe sie mir und renne hinter Frauchen her. Sie hat schon gemeint, dass ich sicher keinen guten Spürhund abgeben würde, bloß weil ich immer so lange brauche, bis ich das Frisbee wiederfinde. Aber dafür bin ich ja auch nicht ausgebildet!




Gerne lasse ich mich manchmal ein bisschen bitten, bis ich die Frisbee-Scheibe wieder anschleppe. Es ist aber auch sooooo interessant in der freien Natur und außerdem bin ich ja auch immer auf der Suche nach Fressen. Für meine Begriffe werde ich zuhause ja nicht wirklich satt. Also schnappe ich mir einfach alles, was mir vor die Nase kommt. Das ist für Menschengeschmack wohl nicht immer so appetitlich, aber ich mag alles so furchtbar gerne. Das mit meinen Fressattacken wird sicher später noch mal Thema sein.

Bei den ersten Spaziergängen habe ich mich nicht so richtig getraut, weiter vom Rollstuhl wegzulaufen. Man weiß ja nie, ob Frauchen nicht doch mit meinem Fressbeutel verschwindet! Jetzt sind wir schon einige Wochen miteinander unterwegs und ich genieße die Freiheit auf den langen Spaziergängen und entferne mich schon mal ein bisschen weiter.


 

Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, dass ich eine ganz Schlaue bin. Ich weiß bei jedem Weg, wo die besten Wasserstellen und die großen Wiesen zum Frisbee spielen sind. Da renne ich gerne schon mal voraus. Manchmal ist der Swiss-Trac halt doch nicht schnell genug!

Spazieren gehen ist super!

1 Kommentar:

Model

Also wenn ich so rumliege und man sieht meine graue Schnute nicht, könnte ich doch für ein blutjunges Model durchgehen. Heidi würde sagen: &...